Hallo erstmal und euch allen vielen Dank!
Auf euch ist wie immer Verlaß!
Ich hab mir eure Links angeschaut und finde die Shops ganz gut - leider gibt's aber oft, zB auch von Nielsen, deren Rahmen ihr offenbar vielfach empfehlt, keine quadratischen Rahmen, oder nur im Mindestmaß 30x30 (zB bei Boesner). Da meine 25x25er-Bilder schon einen "eigenen" Passpartout-Rahmen haben, da ich das Fotopapier nicht ganz ausgefüllt habe, reicht ein 25x25er-Rahmen. Sonst ist zuviel weiß drumherum...
Bei einem Anbieter konnte man sich Rahmen auch sonderanfertigen lassen - das war klasse und preislich sehr fair! Das war bei rahmenversand.com - allerdings ging das nur mit Kunststoffrahmen. Sollte da einen 10er kosten pro Rahmen.
Beim lokalen Bauhaus etc. ware ich noch gar nicht, da könnte ich auch vorbeischauen, ich fürchte nur, quadratische Rahmen haben sie nicht viele da. Aber vorbeischauen werd ich auf jeden Fall mal...
Was würdet ihr denn bevorzugen: Alu oder Kunststoff? Wenn der Rahmen weiß oder schwarz ist, sieht man den Unterschied vermutlich eh kaum, oder? Und welche Farbe findet ihr am passendsten? Ich mag das ganze - so ist jedenfalls momentan noch der Plan - an eine weinrote Wand hängen. Wenn die Wand weiß ist, wird der Rahmen auf jeden Fall schwarz (oder silber...). Aber wie sieht's bei der roten Wand aus? Bei einem weißen Rahmen geht der natürlich unter, wenn noch ein "Passpartout" um das Bild herum ist...
Heieiei, schon wieder sowas kompliziertes mit so vielen Entscheidungsmöglichkeiten... Ich glaub, ich tendiere zum schwarzen Rahmen, weil der in jedem Fall eine Kontrast zum Umfeld (innerhalb und außerhalb des Bildes) darstellt und sich das schwarz auch im Bild wiederfindet.
Schonmal danke und wie immer gilt: Für Tips bin ich immer offen! Wie hängt ihr eure SW-Bilder auf? Was für Rahmen (silber oder weiß oder schwarz und Alu oder Kunststoff)?
Auf bald - Nico