o.stumpf
2004-01-22, 10:47
Die meisten Fotozeitschriften erscheinen meist in der MItte des Vormonats, ausserdem findet man auf der letzten Seite einen Hinweis, wann die nächste Zeitschrift zu haben ist.
Bei Naturfoto fehlt dieser HInweis. Meist findet ich die Zeitschrift erst am Ende des Vormonats oder noch später am Kiosk? Wer hat das Heft im Abo? Wann liegt sie im Briefkasten?
Oliver
ingobohn
2004-01-22, 11:14
Ich habe zwar (noch) kein Abo, aber meines Wissens (so war's zumindest noch zu Pölkings Zeiten), kommt die "NaturFoto" immer am letzten Donnerstag im Monat raus.
o.stumpf
2004-01-22, 11:17
ZITAT
am letzten Donnerstag im Monat
Danke, genau das wollte ich wissen.
ingobohn
2004-01-22, 11:29
Ist aber nur zu 99% gesichertes Halbwissen.
Musst Dich also noch bis zum 29. Januar gedulden, dann kannst Du meine Aussage überprüfen
o.stumpf
2004-01-22, 11:47
Damit kann ich sehr gut leben, schliesslich arbeite ich ja in der IT
Oliver
ingobohn
2004-01-22, 11:54
Oh!

Ich auch! Dann kaspern ja am Sonntag zwei "bug proofed" Fotografen im Luisenpark rum...
ja ja
ZITAT
Dann kaspern ja am Sonntag zwei "bug proofed" Fotografen im Luisenpark rum...
von wegen bugproof, es gibt fehlerfreie Software und die Erde ist eine Scheibe. Aber ihr IT-Heinis haut euch ja immer gerne die Taschen voll...

Mark
o.stumpf
2004-01-22, 12:12
ZITAT
es gibt fehlerfreie Software
Logisch:
It's not a bug it's a feature!
Ich habe das Abo!
Die Naturfoto landet ca. Mitte des Vormonats in meiner Postkiste! Das ist üblicherweise 1 Woche vor dem Eintreffen am Kiosk und billiger bekomme sie auch noch und zu Weihnachten gibt es einen schönen Kalendar gratis dazu...
o.stumpf
2004-01-22, 19:45
Das sind ja gleich drei Vorteil auf einmal!
Und warum sacht mir das keiner?
Habe ich aber schon hier an anderer Stelle ("Zeitschriften" oder so) beschrieben!
Auf freundliche Anfrage hin gibt es manchmal auch eine Probe gratis...
ingobohn
2004-01-23, 7:11
ZITAt (Dynax 7Top @ Jan 22 2004, 06:10 PM)
Ich habe das Abo!
Die Naturfoto landet ca. Mitte des Vormonats in meiner Postkiste! Das ist üblicherweise 1 Woche vor dem Eintreffen am Kiosk und billiger bekomme sie auch noch und zu Weihnachten gibt es einen schönen Kalendar gratis dazu...

Da sollte man doch echt ein Abo in Erwägung ziehen...
Easyfisch
2004-01-23, 7:14
Hallo zusammen
Beim Naturfoto kriegst du sogar zwei Probehefte
Danach muss man schon etwas Geld auslegen. Doch habe ich es noch nicht bereut.
Gruss Easyfisch
ingobohn
2004-01-23, 7:25
ZITAt (Easyfisch @ Jan 23 2004, 07:14 AM)
Hallo zusammen
Beim Naturfoto kriegst du sogar zwei Probehefte
Danach muss man schon etwas Geld auslegen. Doch habe ich es noch nicht bereut.
Gruss Easyfisch
Steht das auf der Website? Habe ich nirgends gefunden...
Easyfisch
2004-01-23, 14:16

Nicht?
Ich hab`s auf ihrer Seite gelesen und ihnen daraufhin ein E-mail geschrieben. Dass ich gerne die zwei gratis Probehefte möchte. Darauf habe ich zwei Monate eins gekriegt und mit dem dritten kam die Rechnung.
Gruss Easyfisch
ZITAT
Ich hab`s auf ihrer Seite gelesen und ihnen daraufhin ein E-mail geschrieben. Dass ich gerne die zwei gratis Probehefte möchte. Darauf habe ich zwei Monate eins gekriegt und mit dem dritten kam die Rechnung.
Kann ich so bestättigen, bei mir war/ist es genau so.
Mark
ingobohn
2004-01-23, 15:20
Seltsam, seltsam. Ich habe meine Brille nochmal extra geputzt und mir dann alle Seiten der
Tecklenborg-Website genau angeschaut. Sehr viel steht sowieso nicht zu lesen dort. Also ich hab wieder nix gefunden...

Dafür habe ich
hier und
hier und
hier gefunden.
Seltsam, auf der offiziellen Website steht nix, aber wenn man eine SnailMail (nicht Email) mit dem Stichwort "Dialog" an Tecklenborg-Verlag, Redaktion NaturFoto, Stichwort "Dialog", Siemensstr. 4, 48565 Steinfurt schickt, bekommt man offensichtlich zwei Probehefte. Die
hier hinterlegte URL (http://www.tecklenborg-verlag.de/Magazine/FR_NF.HTM) funktioniert mittlerweile nicht mehr. Ob es also die zwei Probehefte noch gibt!?!
o.stumpf
2004-01-23, 15:31
Der Verlag hat seine Internetsite umgebaut, schreib doch einfach mal ne Mail.
Vielleicht habe die ja nix dagegen, einen neuen Kunden zu werben.
Oliver
ingobohn
2004-01-24, 1:32
Wenn es stimmt, was Mark sagte, nämlich dass Abonnenten das Heft eine Woche früher bekommen, dann müssten ja jetzt bereits die Abo-Hefte ausgeliefert sein. Denn am Kiosk gibt es das Heft nächsten Donnerstag.
Hat schon ein Abonnent hier im Forum die "Naturfoto"?
Ich hab auch ein Abo, aber die Februar Ausgabe ist noch nicht da.
Ernst-Dieter aus Apelern
2004-01-24, 10:34
Beziehe Naturfoto seit 18 Jahren als Abo,sie kommt mit einer Streuung von 4-5 Tagen ab dem 20 ten jeden Monats.Warten lohnt sich immer. Tolle Zeitung.
eugene g.
2004-01-24, 13:43
Kennt denn schon jemand die neuen Themen?
E.G.
Stefan68
2004-01-26, 22:28
Die Februar-Ausgabe ist schon am Kiosk (Titelbild ziert eine Eule oder ein Kauz)

. Und ich habe meine Abo-Ausgabe noch nicht!
o.stumpf
2004-01-27, 7:03
Daaaaanke,
bin schon unterwegs!
Oliver
ingobohn
2004-01-27, 9:03
ZITAt (Stefan68 @ Jan 26 2004, 10:28 PM)
Die Februar-Ausgabe ist schon am Kiosk (Titelbild ziert eine Eule oder ein Kauz)
Uargghhh...
War am Samstag am Bahnhofskiosk. Da war die Ausgabe noch nicht da. Werde heute abend gleich mal flitzen...
Bzgl. "Eule oder Kauz" - schon wieder ein Viech auf dem Titel. Hm, wie wärs mal mit einer Pflanze oder einer Landschaft? Die Natur besteht ja aus mehr als "nur" Tieren!?
Liebeszauberin
2004-01-27, 9:53
Schnief meine ist auch noch nícht da
steffenk
2004-01-27, 11:00
Da erübrigt sich meine Frage.
Meine ist auch noch nicht da, obwohl mir der Verlag die Auskunft gab, dass die Zeitschriften am vergangenen Freitag zur Post gingen.
Meine ist heute angekommen!
Schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön!
Stefan68
2004-01-27, 21:21
Meine auch.
Stefan68
2004-01-27, 21:22
ingobohn
2004-01-28, 7:44
Meine ist gestern auch an "meinem Kiosk" angekommen.
manfredm
2004-01-28, 9:32
Das ist der Grund, warum ich vor Jahren das Abo gekündigt habe und die Zeitschrift seitdem regelmäßig am Kiosk kaufe: meistens war sie eher am Kiosk als in meinem Briefkasten. Außerdem war das Exemplar durch den Postversans nicht immer im besten Zustand und im Hartkartonversand war das Abo teurer als am Kiosk!
Manfred
Stefan68
2004-01-28, 9:42
Ich hatte meine als Geschenkabo bekommen
Allerdings haben sie es organisatorisch nicht so auf die Reihe bekommen. Und die Rechnung ging dann an mich.
Das Problem mit dem Kiosk ist, das es nur wenige Kioske gibt, die Naturfoto führen - und dann sind sie oft schnell vergriffen. Nachbestellen kostet dann wieder extra Porto...
So hat halt jeder Distributonsweg seine Vor- und Nachteile. Schön, wenn man wählen kann...
o.stumpf
2004-01-28, 9:46
ZITAt (manfredm @ Jan 28 2004, 09:32 AM)
Das ist der Grund, warum ich vor Jahren das Abo gekündigt habe und die Zeitschrift seitdem regelmäßig am Kiosk kaufe: meistens war sie eher am Kiosk als in meinem Briefkasten. Außerdem war das Exemplar durch den Postversans nicht immer im besten Zustand und im Hartkartonversand war das Abo teurer als am Kiosk!
Manfred
Aber finde erst mal einen Kiosk, der die Naturfoto hat! Ich fahre deswegen immer an den nächsten Bahnhof und Viernheim hat nicht mal das zu bieten.
Wahrscheinlich sind einfach zu wenig Leute bereit mehr als 6 Euro für ein Heft zu zahlen, wenn
1. Weniger als 100 Seiten geboten werden
2. keine Digiknipsen-Lobeshymnen gesungen werden
3. keine nackte Haut gezeigt wird
Zum Glück
Frank H.
2004-01-28, 12:11
Hallo Oliver,
ZITAT
Wahrscheinlich sind einfach zu wenig Leute bereit mehr als 6 Euro für ein Heft zu zahlen, wenn
Ich würde... (ganz leise jetzt)
auch "mehr" zahlen wollen, wenn der Inhalt wieder genauso erstklassig ist, wie in der aktuellen Ausgabe.
Gruß Frank
manfredm
2004-01-28, 13:23
Das Problem mit dem Kiosk hab' ich nicht, ich bekomme die Naturfoto an all den Kiosks, an denen ich üblicherweise vorbeikomme. Vielleicht der Vorteil der Großstadtnähe.
ZITAT
Ich würde... (ganz leise jetzt) auch "mehr" zahlen wollen,
Na na na, da wollen wir die Damen und Herren bei Tecklenburg mal nicht auf dumme Gedanken bringen, 6€ ist 'ne Stange Geld (da krieg ich 'nen Velvia für)
ZITAT
wenn der Inhalt wieder genauso erstklassig ist, wie in der aktuellen Ausgabe.
Stimmt, die Zeitschrift ist ziemlich einmalig, ich kenne auch international nichts besseres. Sie machen ja sogar eine englisch-sprachige Ausgabe, ich weiß aber nicht, mit welchem Erfolg.
Manfred
Frank H.
2004-01-28, 13:44
ZITAT
Na na na, da wollen wir die Damen und Herren bei Tecklenburg mal nicht auf dumme Gedanken bringen, 6€ ist 'ne Stange Geld (da krieg ich 'nen Velvia für)
Deswegen ja auch ganz leeeiseeee...
Allerdings, wieviel "Velvias & Co" müßte ich verschießen um Qualitativ und Quantitativ ein Heft zu füllen?
Da sind 6 Euro ja glatt ein Sonderangebot.
Gruß Frank
ingobohn
2004-01-28, 15:18
ZITAt (o.stumpf @ Jan 28 2004, 09:46 AM)
ZITAt (manfredm @ Jan 28 2004, 09:32 AM)
Manfred
Aber finde erst mal einen Kiosk, der die Naturfoto hat! Ich fahre deswegen immer an den nächsten Bahnhof und Viernheim hat nicht mal das zu bieten.
Zum Glück
Der Kiosk im Hauptbahnhof hat sie immer. Statt nach Viernheim kannste also einfach noch ein paar Meter weiter fahren.
ingobohn
2004-01-28, 18:18
ZITAt (o.stumpf @ Jan 28 2004, 09:46 AM)
...
...
Auf Seite 25 der aktuellen Ausgabe gibt es sogar regelrechte nackte Schweinereien!
ingobohn
2004-02-23, 16:37
ZITAT
Ich habe zwar (noch) kein Abo, aber meines Wissens (so war's zumindest noch zu Pölkings Zeiten), kommt die "NaturFoto" immer am letzten Donnerstag im Monat raus.
Dann ist's in 3 Tagen wieder soweit...

Und morgen soll die "Schwarzweiss" rauskommen...
ZITAT
Frank H.,28.01.2004 - 12:11]Wahrscheinlich sind einfach zu wenig Leute bereit mehr als 6 Euro für ein Heft zu zahlen, wenn
Ich würde... (ganz leise jetzt) auch "mehr" zahlen wollen, wenn der Inhalt wieder genauso erstklassig ist, wie in der aktuellen Ausgabe.
Gruß Frank
Also 6 EURO für ein Magazin ist schon echt viel Geld! Mehr würde ich ganz bestimmt nicht ausgeben!
Ein Glück, daß das Heft im Abo günstiger ist... juhu
anna_log
2004-02-24, 8:00
Moin
Jetzt muss ich mal etwas Mut aufbringen

und aus den Chor der Lobeshymnen ausscheren. Ich habe mir aufgrund der Beiträge hier die letzte Nummer gekauft und fand das Heft sehr 'piepmatzlastig'. Da ich nun kein ausgewiesener Vogelfreund bin, hat mich das Heft nicht sonderlich angesprochen. Die Bilder waren gut gemacht, das steht ausserhalb der Kritik. Aber etwas mehr Mischung hätte ich mir schon gewünscht!
Daher eine Frage an die Abonnenten: Ist die Bildauswahl in den andern Heften ähnlich wie in der aktuellen Nummer?
Gruss
Matthias
Hallo zusammen,
also ich habe das Abo auch und die Angabe, Mitte des Vormonats haut hin.
Es ist zwar schon gesagt worden, aber ich möchte meine Meinung zu dieser Zeitschrift auch noch kurz kund tun:
Es ist meiner Meinung nach so ziemlich die einzige Fotozeitschrift, die nicht in
Technik- und Neuigkeitenlisten untergeht.
Die Beiträge geben oft Anregungen für eigene Fotoexkursionen und
die Zeitschrift ist das Kaufen schon wegen der tollen Bilder und der
hervorragenden Druckqualität wert.
Ein Abo lohnt sich allemal!
Gruss Andy
ingobohn
2004-02-24, 8:07
Wie schon mehrfach erwähnt, geht es in der NaturFoto wirklich um das Motiv und nicht um die tausendste neue (Digital-)Kamera. Das ist schon sehr erfrischend und ziemlich einzigartig auf dem deutschen Fotozeitschriftenmarkt.
Die Themenauswahl ist allerdings etwas "viecherlastig", das gebe ich zu. Ich würde mir gerne auch mal mehr wünschen. Schliesslich heisst die Zeitschrift im Untertitel ja "Natur- und Tierfotografie".
In der letzten Ausgabe war z.B. "Landschaft XL" ein klasse Artikel und ganz nach meinem Geschmack.
Bin mal auf übermorgen gespannt...
o.stumpf
2004-02-24, 8:15
Ich kenne Naturfoto erst seit ca. einem Jahr, durch dieses Forum hier!
Die Berichte sind über Jahr gesehen sehr abwechlungsreich, eine Konzentration auf Vogelfotografie würde ich nicht unterstellen.
Tier-, Pflanzen-, Landschaftsfotografie, Reiseberichte und Erfahrungsbericht zu Fotoequipment wechslen sich ab. Kann natürlich sein, dass ein Thema in einem Heft überproportional vertreten ist.
Im Vergleich zur letzten Ausgabe des fm ist mir aufgefallen, dass ich mich mit der Naturfoto mehrere Stunden beschäftigt habe, mit dem fm max. 20 min.
Oliver
ingobohn
2004-02-24, 8:49
Da gebe ich Dir recht: während ich FoMag, CoFo oder Ph mehr oder weniger fix durchlese/überfliege, bin ich an der NaturFoto länger und intensiver beschäftigt. Ich bin gerade dabei, alte Ausgaben der NF nachzulesen...
steffens
2004-02-24, 9:31
Echt, 20 min mit dem fm? da hast du aber einen schlechte tag gehabt

. ich habe mir in der bibliothek mal die letzten 3 ausgaben durchgeblättert (das triffts ziemlich gut). da steht ja mal wirklich nichts drin was einen interessieren könnte. digiknipsen test über digiknipsen test, gut die ps tipps sind teilweise ganz nett.
Steffen.
manfredm
2004-02-24, 9:35
ZITAT
und fand das Heft sehr 'piepmatzlastig'.
Na Ja, bei einer "Naturfoto" nicht wirklich überraschend. Landschaften und Pflanzen gibt's auch, aber die Zeitschrift int natürlich nicht so sehr für Freunde von Indusdrielandschaften ode anderen fotografischen Genres. Ich fürchte, da bietet die deutschsprachige Zeitschriftenlandschaft nichts gleichwertiges. Wobet "Schwarzweiß", "Foto-Forum" und auch die schweizer "Photografie" dem nicht so Technik-lastigen Fotografen einiges zu bieten haben.
Manfred
ingobohn
2004-02-24, 9:38
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte
hier klicken.