Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Das Zubehör des Monats
Forum > Andere Gerätetechnik > Verschiedenes
fwiesenberg
Moin zusammen!

Ein neues Jahr - sogar ein neues Jahrzehnt - hat begonnen, also wird es Zeit, auch hier im Forum etwas Neues zu starten:
Den Dauer-Thread "Das Zubehör des Monats", in dem Unbekanntes, Kurioses oder auch einfach Tolles aus dem Hause Minolta, Konica-Minolta oder Sony vorgestellt wird.

Das Ganze muß (bzw. soll!) keine One-Man-Show sein, sondern ihr seid alle eingeladen, jeden Monat ein neues Schätzchen hier zu präsentieren und zu diskutieren! Aber bitte nur ein Teil pro Monat - wir wollen ja lange etwas von diesem Thread haben... wink.gif

----------------------------------------------------------------------

Und jetzt der Anfang:

Als ich gerade meinen Blick über meinen Schreibtisch schweifen ließ, fesselte ein kleines Kästchen mit Minolta-Schriftzug meine Aufmerksamkeit. Das Ding kennt ja wohl kaum Jemand ... das müßte man mal präsentieren ... am besten in einem eigenen Dauer-Thread ... aber halt, das ist nicht repräsentativ genug um "Thread-Aufmacher" zu sein. Also etwas anderes:

Die Minolta 7000AF-Krawatte!

Dieses Kleinod sollte unentbehrlich für den modebewußten Minoltaner sein: Pflicht für jedes Usertreffen; deutlich, aber nicht aufdringlich Flagge zeigen ist die Devise!

Klicken um den Anhang anzusehen

(sorry, ich hatte kein gebügeltes Hemd mehr... ninja.gif )
fwiesenberg
... was mich zu der Frage bringt: Gibt es so etwas eigentlich für die Sony A900?
Wenn nein, warum nicht?!? unknw.gif
clintup
ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-07, 19:55) Springe zum Beitrag
Aber bitte nur ein Teil pro Monat - wir wollen ja lange etwas von diesem Thread haben... wink.gif

Insgesamt - oder pro Mitglied?

Zumindest soviel: Als ich die ersten Zeilen Deines Beitrages gelesen hatte, habe ich sofort an diese Krawatte gedacht; denn die habe ich auch - zu spät!

wacko.gif
anna_log
Hammerteil. Muss ich doch mal bei ebay gucken.
clintup
ZITAT(anna_log @ 2010-01-07, 23:02) Springe zum Beitrag

Seide; und ab und zu für unter 10 Euro zu haben.
anna_log
Na, das wäre der Strick mir wert. Damit gehe ich zum nächsten Leica-Treffen.
fwiesenberg
ZITAT(anna_log @ 2010-01-07, 23:16) Springe zum Beitrag
Damit gehe ich zum nächsten Leica-Treffen.

Ob das nicht etwas "Diskussion" geben würde. wink.gif
moorjunge
ZITAT(clintup @ 2010-01-08, 0:07) Springe zum Beitrag
ZITAT(anna_log @ 2010-01-07, 23:02) Springe zum Beitrag

Seide; und ab und zu für unter 10 Euro zu haben.

Jetzt wohl nicht mehr smile.gif

Aber, schönes Ding.
japro
Hmm, ich sollte mal meine Mutter fragen ob sie mir ein par 250RF Krawatten sticken kann rolleyes.gif .
fwiesenberg
ZITAT(japro @ 2010-01-08, 12:52) Springe zum Beitrag
Hmm, ich sollte mal meine Mutter fragen ob sie mir ein par 250RF Krawatten sticken kann rolleyes.gif .

Wenn ich so überlege ... die 7000AF-Krawatte liegt etwa im Preisrahmen der 7000AF-Gehäuse. Übertrage ich das auf das 250mm RF, dann wäre das Krawattenbesticken sogar richtig lukrativ! whistling.gif
Koch
Zu Krawatte und Hemd passt doch dieses Zubehör.

Es wurde "Zwischen den Jahren" häufig gebraucht.
Wurde ja auch "Zwischen den Firmen" Minolta und Sony hergestellt, daher Konica Minolta
clintup
ZITAT(Koch @ 2010-01-08, 20:45) Springe zum Beitrag
Wurde ja auch "Zwischen den Firmen" Minolta und Sony hergestellt, daher Konica Minolta

Wow; schönes Teil!
Steff74
Den wollte ich auch haben, war aber damals bereits ausverkauft.
fwiesenberg

Grrr ... das fehlt mir ja noch! shok.gif
Schönes Teil!
Koch
QUOTE (fwiesenberg @ 2010-01-09, 7:57) Springe zum Beitrag
Grrr ... das fehlt mir ja noch! shok.gif
Schönes Teil!

Hallo Frank
Ich vermute, dass dies als "Kundengeschenk" an Händler und nicht für den Endkunden gedacht war. Man hat es, am Ende von KonicaMinolta, in wenigen Stücken via Fotospiegel angeboten.
Zugleich wurde auch noch folgendes von Minolta angeboten: "Collapsible Reflector silver/Gold 39/103cm" hatte ich vorher auch noch nie im Handel gesehen.
mick

... also ich habe in der Duka nach drei Versuchen aufgegeben, diesen Filmpatronenöffner einzusetzen. Drei schöne Filme hat er mir ruiniert!!! Ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht habe...

Viele Grüße

Mick
fwiesenberg
ZITAT(mick @ 2010-01-09, 11:50) Springe zum Beitrag

... also ich habe in der Duka nach drei Versuchen aufgegeben, diesen Filmpatronenöffner einzusetzen. Drei schöne Filme hat er mir ruiniert!!! Ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht habe...

Ach, das ist kein Nagelclipser?!? eek.gif
Wie sonst soll ich mir den Einsatz "nur zwischen den Jahren" sonst erklären außer zum Nagelschneiden?
Koch
QUOTE (mick @ 2010-01-09, 11:50) Springe zum Beitrag

Viele Grüße

Mick

die Filmpatronen müssen von der Firma Rioja ES sein, dass sind die mit 7.5 m Filminhalt! Als Entwickler eignet sich nur der aus Kuba... rolleyes.gif
mick
ZITAT(Koch @ 2010-01-09, 12:46) Springe zum Beitrag
die Filmpatronen müssen von der Firma Rioja ES sein, ...

Damit kommen wir der Sache schon näher. Ich habe inzwischen in Erfahrung bringen können, dass das Ding bei bestimmungsgemäßem Einsatz - siehe Rioja oder Ähnliches - die Wirkung eines externen Anti-Shake haben soll. Laut Expertenmeinung bringt er locker zwei Belichtungsstufen Spielraum... thumbup.gif

Mick
Koch
QUOTE (mick @ 2010-01-09, 14:04) Springe zum Beitrag
QUOTE (Koch @ 2010-01-09, 12:46) Springe zum Beitrag
die Filmpatronen müssen von der Firma Rioja ES sein, ...

Damit kommen wir der Sache schon näher. Ich habe inzwischen in Erfahrung bringen können, dass das Ding bei bestimmungsgemäßem Einsatz - siehe Rioja oder Ähnliches - die Wirkung eines externen Anti-Shake haben soll. Laut Expertenmeinung bringt er locker zwei Belichtungsstufen Spielraum... thumbup.gif

Mick

Erst noch ausreichtem Test dieses Gerätes, haben die Entwickler ja erst den Anit-Shake erfunden. Es war einfach nichts mehr scharf rolleyes.gif
opelgt

Zum Thema passt auch der Thread

Minolta Zubehör
clintup
Neuer Monat, neues Zubehör: Dieser Trinkbecher wartet auf mich beim Zoll (deshalb ein Photo des Anbieters)!

Ein Becher beim Zoll? Was soll das denn? Richtig, er ist nicht allein, sondern in Begleitung einiger zukünftiger "ZdM"s.

Originalbild folgt, wenn hier und abgelichtet (frühestens am WE).

pardon.gif
wus

iii, das ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst!? Böses Faul ...

Wäre ich Weintrinker könnte ich dem Korkenzieher ja noch eher zustimmen. Aber so ...

Da ich eh immer der Meinung war Minolta-Produkte sind / waren reichlich teuer (ganz besonders in Deutschland, weshalb ich mir auch einiges aus Singapore und Japan mitgebracht habe) und mir klar ist dass solche Gimmicks (sprich: Werbung / Marketing!) immer auch mit den verkauften Produkten bezahlt werden müssen bin ich generell gegen Give-Aways und dergleichen. Wer so was braucht will damit nur Schwächen seiner Produkte kaschieren.

Meine Meinung.
clintup
Ich hatte Euch ja noch ein eigenes Photo des Bechers versprochen; ihm war es alleine aber zu kalt, deshalb in Begleitung einer Thermosflasche:

ZITAT(wus @ 2010-02-02, 0:00) Springe zum Beitrag

iii, das ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst!? Böses Faul ...

Da ich eh immer der Meinung war Minolta-Produkte sind / waren reichlich teuer (ganz besonders in Deutschland, weshalb ich mir auch einiges aus Singapore und Japan mitgebracht habe) und mir klar ist dass solche Gimmicks (sprich: Werbung / Marketing!) immer auch mit den verkauften Produkten bezahlt werden müssen bin ich generell gegen Give-Aways und dergleichen. Wer so was braucht will damit nur Schwächen seiner Produkte kaschieren.

Da verstehe ich ja gar nichts:

- Die Krawatte ist richtig schön dezent
- Minolta-Produkte waren sicher nicht teurer als die Konkurrenz. Das war für mich damals ein Grund für Minolta.
- Diese "Gimmicks" waren teilweise von Clubs (also selbsttragend), teilweise für Mitarbeiter, zB. an Messen.
- Welche Schwächen hatten denn Deiner Meinung nach die Minoltaprodukte jener Zeit, also 7000AF/9000AF? Vielleicht zu modern?
clintup
Wie, keine neuen Vorstellungen? Dann zeige ich 'mal mein neuestes Schätzchen; gerade von der Post abgeholt:

Was das ist? Ein spezieller Panoramakopf für die Autocords, sehr sauber gearbeitet, mit Hammerschlaglack, funktionierender Libelle und einem 12-schrittigen (also 30 Grad) Fuß fürs Rundum-Panorama. In Schachtel und mit der originalen Anleitung auf Seidenpapier! Sehr schön.
zwincker
ZITAT(clintup @ 2010-03-02, 14:38) Springe zum Beitrag
[...]

Naja, skuril oder unbekannt ist der Panoramakopf nun nicht gerade.
Herzlichen Glückwunsch zu der Erwerbung! Fehlt mit noch in meiner Sammlung... Hin und wieder wird übrigens einer mit eingetrockneter Libelle angeboten. Darunter leidet Deiner offensichtlich nicht.
clintup
ZITAT(zwincker @ 2010-03-02, 15:07) Springe zum Beitrag
Naja, skuril oder unbekannt ist der Panoramakopf nun nicht gerade.

Der Thread heißt doch "Zubehör des Monats"! pardon.gif
opelgt

Mein Zubehör des Monats --> Kosten 0,- Euro

fwiesenberg
ZITAT(opelgt @ 2010-03-04, 21:53) Springe zum Beitrag

Klasse Idee! give_rose.gif
clintup

Spitze! Auf die einfachsten Ideen kommt man oft nicht. good.gif

PS.: Deine Idee?
Itscha

Bob, der Baumeister wäre stolz auf Dich. good.gif

Ich hab es sofort ausprobiert. Der Effekt ist -je nach Filmdose abgestuft- deutlich sichtbar (EDIT: und nicht jede Dose reicht für den Internen Blitz der Alpha 700 größenmäßig aus). Zum ersten mal ärgere ich mich, dass ich so viele Filmdosen entsorgt habe. Da gibt es nämlich erhebliche Unterschiede, was die "Softwirkung" angeht. Mit Experimentieren geht bestimmt auch noch was (Folien, etc.).

Klasse Idee.
Itscha
... mit Butterbrotpapier ausgekleidet: good.gif good.gif Hervorragend.
Gut dass ich noch nicht dem Reflex erlegen bin, mir so ein aufschnallverhüterli für 12,95 € für den Ausklappblitz zu kaufen.
Christian P.
Auch von mir noch ein besonderes Zubehör - die Konica Minolta Kugellinse (man beachte die Horizonthilfslinie shok.gif) - aka Kaugummispender:

Einen schönen Donnerstag hi.gif wünscht

Christian aus Bonn
matthiaspaul
Cool, ein Kurbelzoom! ;-)

Viele Grüße,

Matthias
Christian P.
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-18, 12:52) Springe zum Beitrag

Viele Grüße,

Matthias

ne ne, das ist die Filterschublade wacko.gif . Die Filter waren natürlich auch rund, sind aber leider meinen Kindern zum Opfer gefallen pardon.gif .

Christian aus Bonn
F-Xer
ZITAT(Christian P. @ 2010-03-18, 13:21) Springe zum Beitrag
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-18, 12:52) Springe zum Beitrag

Viele Grüße,

Matthias

ne ne, das ist die Filterschublade wacko.gif . Die Filter waren natürlich auch rund, sind aber leider meinen Kindern zum Opfer gefallen pardon.gif .

Christian aus Bonn

Kann man vorne Variabel auf dem Objektiv anbringen ND250 +-100
mick
Leute Leute Leute, wo soll das nur hinführen?

Das ist doch ein 360°-Panoramavorsatz...

Mick
opelgt

Ich habe hier noch ein außergewöhnliches batteriebetriebenes 50mm Minolta Objektiv mit den Ausmaßen einer Großformatobjektivs fur euch wink.gif

Itscha
!! Jetzt weiß ich, woher in die EXIFs immer die genaue Uhrzeit kommt!
Surkan
ZITAT(opelgt @ 2010-03-19, 12:44) Springe zum Beitrag
Ich habe hier noch ein außergewöhnliches batteriebetriebenes 50mm Minolta Objektiv mit den Ausmaßen einer Großformatobjektivs fur euch wink.gif

Das ist ja mal super geil!!! good.gif

Wäre echt eine Überlegung so etwas selber mal zu bauen...
clintup
ZITAT(Surkan @ 2010-03-19, 17:20) Springe zum Beitrag
Wäre echt eine Überlegung so etwas selber mal zu bauen...

Am besten nimmst Du ein RF 250 dazu: Schön viel Platz drin!
opelgt

Mein Zubehör des Monats --> DIY Bokeh

Ich wollte das immer schon mal ausprobieren und bei dem Wetter hat man eh nichts besseres zu tun happy.gif
Also habe ich einen Step-up Filteradapter 49-55 mm rausgekramt und aus schwarzem Fotokarton einige
Scheiben mit 55mm Durchmesser ausgeschnitten. Die kommen dann vorne in den Step-up Filteradapter
und der an ein Minolta AF 50/1.7

Galeriebild

In die Mitte der schwarzen Pappscheibe schneidet man eine beliebige Form (Herz, Stern o.ä.) in der Größe
von etwa 15mm. Die Variante mit dem Step-up Adapter hat den Vorteil, dass man ohne Einschränkung
manuell fokussieren kann und sich der Adapter beliebig drehen und ausrichten lässt. Nun wählt man die
maximale Blendenöffnung und geht auf den Weihnachtsmarkt wink.gif

Galeriebild

Galeriebild

Galeriebild

Galeriebild

Galeriebild

toomuchpix
Phantastisch good.gif wub.gif
roseblood11
Hab sofort einen alten Filter zerdeppert... Genial einfache Idee!!! give_rose.gif
fkreutzer
Jetzt kann man jedem Objektiv den Spiegeltele Look verpassen ^^
opelgt

Da hier bei einigen Mitgliedern durch Steve der Wunsch zu alpinistischen Aktivitäten geweckt wurde, gibt
es heute einen ganz besonderen Zubehör-Tipp. Den batteriebetriebenen Plattenspieler in den Rucksack und dann
am Lagerfeuer im Basislager auf den bevorstehenden Aufstieg einstimmen wink.gif

Christian P.
ZITAt (opelgt @ 2011-07-11, 14:36) Springe zum Beitrag
Da hier bei einigen Mitgliedern durch Steve der Wunsch zu alpinistischen Aktivitäten geweckt wurde, gibt es heute einen ganz besonderen Zubehör-Tipp. Den batteriebetriebenen Plattenspieler in den Rucksack und dann am Lagerfeuer im Basislager auf den bevorstehenden Aufstieg einstimmen wink.gif

Machst Du bitte noch für den 1.4.2012 eine Anleitung, wie man die schwarze Scheibe in einen dvd-Player bekommt whistling.gif

Einen schönen Montag hi.gif wünscht

Christian aus Bonn

opelgt

Kein alltägliches Minolta Zubehör --> der Minolta Snap Arm
(hier bitte keine Witze über die durchschnittliche Körpergröße der Japaner anfügen... wink.gif )

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.