Nachdem ich jahrelang felsenfest der Überzeugung war, daß No-Name-Akkuzellen und einfache Ladegeräte "völlig ausreichend" sind, habe ich mir letzte Woche ein
ELV - ALC 1000 Expert
gekauft. Mit dem Teil kann man alte Akkuzellen u.a. regenerieren und austesten. Für meine Z1 hatte ich reihenweise NiMH-Mignons (2000 mAh) von McFun, welche ich seinerzeit für ca 1,50 € bei einem e-bay Händler erstanden habe. Der Test ergab, daß die Besten der Zellen noch etwa 70 % Leistung brachten, die Hälfte bei ca. 45 - 50% lagen und ein Drittel nun der Entsorgung zugeführt werden, da sie gerade mal noch auf 700 mAh kommen!
Die Markenzellen (Sanyo, Ansmann, Panasonic) jedoch haben kaum Leistungseinbußen zu verzeichnen:
Uralte NC-Akkus von Sanyo (700 mAh) liegen (nach ca 3jähriger Nicht-Nutzung) allesamt noch bei ca 90 % der Nennkapazität.
Den Vogel schießt ein Babyzellen NC mit 2200 mAh von Panasonic ab: 97% Nennleistung nach mehr als 4 Jahren Liegezeit im Schrank!
Auch die Marken NiMH-Zellen (Sanyo, Ansmann, Fuji) bringen
deutlich mehr Leistung als die armen Verwandten, wobei noch anzumerken ist, daß die Ansmann ein eher niedriges Spannungsniveau haben, so daß künftig von mir nur noch Sanyos angeschafft werden!
Ich werde mir keine Billig-Teile mehr kaufen! Auch das vernünftige Ladegerät hätte ich mir lieber schon vor längerer Zeit zugelegt. Mein altes Ladegerät hat nun ausgedient und darf höchstens mal zwischendurch aushelfen, wenn ich gerade Riesenmengen an Akkus verbrauche.