Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Ich bin geheilt
Forum > Andere Gerätetechnik > Verschiedenes
JTH
Nachdem ich jahrelang felsenfest der Überzeugung war, daß No-Name-Akkuzellen und einfache Ladegeräte "völlig ausreichend" sind, habe ich mir letzte Woche ein

ELV - ALC 1000 Expert

gekauft. Mit dem Teil kann man alte Akkuzellen u.a. regenerieren und austesten. Für meine Z1 hatte ich reihenweise NiMH-Mignons (2000 mAh) von McFun, welche ich seinerzeit für ca 1,50 € bei einem e-bay Händler erstanden habe. Der Test ergab, daß die Besten der Zellen noch etwa 70 % Leistung brachten, die Hälfte bei ca. 45 - 50% lagen und ein Drittel nun der Entsorgung zugeführt werden, da sie gerade mal noch auf 700 mAh kommen!

Die Markenzellen (Sanyo, Ansmann, Panasonic) jedoch haben kaum Leistungseinbußen zu verzeichnen:

Uralte NC-Akkus von Sanyo (700 mAh) liegen (nach ca 3jähriger Nicht-Nutzung) allesamt noch bei ca 90 % der Nennkapazität.

Den Vogel schießt ein Babyzellen NC mit 2200 mAh von Panasonic ab: 97% Nennleistung nach mehr als 4 Jahren Liegezeit im Schrank!

Auch die Marken NiMH-Zellen (Sanyo, Ansmann, Fuji) bringen
deutlich mehr Leistung als die armen Verwandten, wobei noch anzumerken ist, daß die Ansmann ein eher niedriges Spannungsniveau haben, so daß künftig von mir nur noch Sanyos angeschafft werden!

Ich werde mir keine Billig-Teile mehr kaufen! Auch das vernünftige Ladegerät hätte ich mir lieber schon vor längerer Zeit zugelegt. Mein altes Ladegerät hat nun ausgedient und darf höchstens mal zwischendurch aushelfen, wenn ich gerade Riesenmengen an Akkus verbrauche.
Marcus
Interessant, Danke für die Info! clover
JTH
Und die Preisdifferent zwischen einfuffzig-Billgzellen und einem 2500er Sanyo für 3,50€ (bei Akku-Select, nach Kapazität selektiert und in Sätzen zusammengestellt) ist ja wirklich nicht soooo groß. greedy
JTH
Da habe ich noch einen interessanten Link gefunden, der sich mit der Problematik gut verständlich auseinandersetzt. Der Verfasser ist (wohl) offenbar ein Minilta-User.
Polylux
ZITAt (JTH @ 7.08.2005 - 13:17)
Nachdem ich jahrelang felsenfest der Überzeugung war, daß No-Name-Akkuzellen und einfache Ladegeräte "völlig ausreichend" sind, habe ich mir letzte Woche ein

ELV - ALC 1000 Expert

gekauft.

Hallo JTH,
danke für die Infos. Bin auch schon länger am überlegen, mit ein "richtiges" Ladegerät zu kaufen. Leider gab es fast immer die Limitation, das bei den professionellen keine "AAA" Zellen (ich denke auch Mikro genannt) geladen werden konnten.

Geht das bei dem ELV - ALC 1000 Expert?
Wo hast Du es erworben?

Danke und Gruß
Jörg
JTH
Ja es kann auch Micros verarbeiten. Aber das ist eigentlich bei sehr vielen guten Ladern möglich. Mein Problem war eher, daß es auch Baby © und Mono (D) Zellen verarbeiten kann. Da kommen dann doch weniger in Frage. Das 1000 Expert hat vier voneinander unabhängige Ladeschächte für AAA, AA, C, D Zellen und einen Schacht für 9V-Blocks.

Ich habe das Gerät bei ELV (elv.de) bestellt. Die Firma ist mir seit Jahrzehnten als hervorragender Elektronikpartner bekannt. gekostet hat es incl. einem Vierersatz 2300er Mignons einen runden Hunderter. Das Gerät ist auch als Modell 2000 erhältlich da hat es dann 8 Ladeschächte plus zwei für 9V-Blocks.
Jazzi
ZITAt (Polylux @ 10.08.2005 - 9:34)
Leider gab es fast immer die Limitation, das bei den professionellen keine "AAA" Zellen (ich denke auch Mikro genannt) geladen werden konnten.

Geht das bei dem ELV - ALC 1000 Expert?

Ja es geht.. und kaufen kann man es z.B. hier:

ALC 1000 Expert Akku-Lade-Center Ladegerät + 4x2300Akku
anna_log
Hi

Ich habe mir für die Handgriffe der Dynax 7D und D9 Akkus von Sanyo besorgt (2500 mA). Dazu ein Ladegerät von Ansmann. Alles auf gut Zureden von Herrn Unold von Foto-Undi, weil ich nach billig Akkus gefragt hatte. Wie ich lese, war die Aussage richtig.
Das Ladegerät gabs im Sonderangebot. Vielleicht ist das noch so. Schaut mal auf www.foto-undi.de nach.

Gruss
Matthias
Jazzi
Seit einigen Jahren setze ich nur noch Markenakku's (Panasonic, Ansmann, Sanyo) in Verbindung mit einem Ansmann Energy 8 Ladegerät ein und bin damit deutlich besser gefahren als mit Noname. good.gif

Nur jetzt mit der Dynax 7D stellt sich mir die Frage ob es da ähnliches zu berichten gibt.. zumindest was die Ladegeräte betrifft. Besonders würde mich auch mal interessieren ob es überhaupt Ladegeräte gibt die mehr als nur einen NP-400 gleichzeitig laden können. unsure.gif
Zirkon
Recht gut sieht auch http://www.techmati.com/reviews/rs900/ aus.
foobar
wenn ihr probleme mit akkus habt, fragt einen der 'ne pentax *isds hat ...

... pentax dslr-user sind zwangslaeufig auch akku-experten!

(ich spreche da aus erfahrung wink.gif )
ingobohn
ZITAt (JTH @ 7.08.2005 - 14:17)
Ich werde mir keine Billig-Teile mehr kaufen! Auch das vernünftige Ladegerät hätte ich mir lieber schon vor längerer Zeit zugelegt. Mein altes Ladegerät hat nun ausgedient und darf höchstens mal zwischendurch aushelfen, wenn ich gerade Riesenmengen an Akkus verbrauche.

Siehe auch hier
korfri
ZITAt (foobar @ 11.08.2005 - 9:38)
wenn ihr probleme mit akkus habt, fragt einen der 'ne pentax *isds hat ...

... pentax dslr-user sind zwangslaeufig auch akku-experten!

(ich spreche da aus erfahrung  wink.gif )

Ah, als Dimagier war ich das auch biggrin.gif

(kleiner Unterschied: Die *istDs akzeptiert auch Lithium-Batterien)

ZITAt (Jazzi @ 10.08.2005 - 11:26)
Besonders würde mich auch mal interessieren ob es überhaupt Ladegeräte gibt die mehr als nur einen NP-400 gleichzeitig laden können.  unsure.gif

Wozu? Einer reicht doch
JTH
Letzte Woche hab ich mir ein neues Schnurlostelefon im T-Punkt gezogen (das 3er Set im Angebot) sehr erfreulich war, daß handelsübliche Microakkus Verwendung finden.

Als ich die Akkus ausgepackt hatte, war ich schon etwas verärgert, daß wieder mal so "NoNameDinger" dabei waren: Lexel - Made in China - 600 mAh

Ich hab die Teile mal ins ALC1000 eingelegt und auf Zyklus geschaltet - mehrere Lade- und Entladevorgänge - nur um die Dinger zu formieren.

Aber dann die große Überraschung:

Alle Zellen haben deutlich mehr als 90% Sollkapazität. Alle Zellen haben die 1,2V - Grenze bei über 85 %. Eine Zelle ist dabei, die 110 % Solleistung bringt und die vollen 600 mAh bei mehr als 1,2 Volt!

Ich hab mal geggogelt: Hier gibts Infos
Lopi
@ Jazzi
ZITAT
Besonders würde mich auch mal interessieren ob es überhaupt Ladegeräte gibt die mehr als nur einen NP-400 gleichzeitig laden können.

Ich wüßte nicht, daß es solche Geräte gibt. Ich habe mir aber kurzerhand ein Zweitladegerät in der Bucht für meine NP-400 Akkus ersteigert, eine sehr sinnvolle Investition, wie ich finde (gerade auch im Urlaub wenn ich spät abends heimkomme und dann noch vier Akkus laden muß..)

Gruss, lopi
Zardoz
Meine Erfahrungen dazu.

Für das Ladegerät sollte man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Einzelschachtüberwachung ist unbedingt erforderlich.
Hat man sehr viele und auch unterschiedliche Akkus in Gebrauch, ist das ELV-Gerät bestimmt eine sehr gute Wahl.
Auch ich kenne ELV schon seit Jahren und kann nichts Negatives berichten.
Ich habe nur die Größen AA und AAA im Einsatz und benutze das Ansmann Powerline 6 sowie das ACCU-Power Ladegerät (das auch die RAM bzw. Accucell-Zellen laden kann). Mit beiden Geräten bin ich voll zufrieden.

Akkus habe ich von
GP; Sanyo; Ansmann; Tecxus; Topcraft und RAM-Zellen.
Mit GP und Sanyo keinerlei Probleme
Die Tecxus kauf ich nicht mehr angry.gif
Die Topcraft naja geht so, dafür waren sie nicht teuer.
Die Accucell sind leider für Kameras nicht geeignet, die AAA laufen aber sehr gut im MP3-Player.

Mit dem ELV Lader habe ich auch schon geliebäugelt, ist mir aber zu groß zumal ich (noch) keine B und C im Einsatz habe.

Die NP400 kommen nur in den Minoltalader. Habe aus der Bucht 2 Nonames mit Lader aber dem traue ich nicht so recht, zumindest der Orginal Minolta kommt da nicht rein wink.gif
JTH
? B-Zellen? gibt's die?

Wahrscheinlich meintest Du C und D-Zellen (Baby und Mono)

Das ALC von ELV kann übrigens auch RAM-Zellen verarbeiten cool.gif
matthiaspaul
ZITAt (JTH @ 30.10.2005 - 17:53)
Als ich die Akkus ausgepackt hatte, war ich schon etwas verärgert, daß wieder mal so "NoNameDinger" dabei waren: Lexel - Made in China - 600 mAh

Ich hab die Teile mal ins ALC1000 eingelegt und auf Zyklus geschaltet - mehrere Lade- und Entladevorgänge - nur um die Dinger zu formieren.

Alle Zellen haben deutlich mehr als 90% Sollkapazität. Alle Zellen haben die 1,2V - Grenze bei über 85 %. Eine Zelle ist dabei, die 110 % Solleistung bringt und die vollen 600 mAh bei mehr als 1,2 Volt!

Hm, frische Zellen /sollten/ nach der Formierung eigentlich /immer/ ca. 110% bis
120% der Nennkapazität bringen, damit sie eben, wenn sie dann etwas älter sind,
immer noch wenigstens 100% liefern. Akkus gelten sogar allgemeinhin als
verbraucht/defekt, wenn sie nur noch 80% bis 85% ihrer Nennkapazität besitzen.

Bis vor einigen Jahren konnte man sich bei Markenakkus (wie z.B. bei Varta
oder Sanyo) eigentlich auch darauf verlassen, daß die Angaben stimmen.
Erst in der letzten Zeit, wo sich alle mit immer größeren Zahlen zu übertreffen
versuchen, ist diese alte "Faustregel" zunehmend verwässert worden. :-(

Ein paar Milliamperestunden mehr oder weniger sind in der Praxis ja auch gar
nicht /so/ wichtig. Bei grob vergleichbarer Kapazität sollte man als zusätzliche
Qualitätskriterien Parameter wie Toleranzen der Kapazität innerhalb einer Charge
bzw. eines Akkusatzes, die Selbstentladung, den Spitzenstrom, und Abweichung
der Spannung innerhalb einer Charge beachten. Da trennt sich nämlich die Spreu
vom Weizen. Die größte Kapazität nützt leider wenig, wenn eine andere Zelle im
gleichen Satz vorzeitig einbricht... Bei Billig-Akkus gibt es teilweise sehr hohe
Toleranzen, so daß man die eigentlich nachher selektieren müßte...

Viele Grüße,

Matthias
JTH
Also ich kenne so gut wie keine Zelle, die das bringt, was draufsteht. Man muß schon froh sein, wenn 90% erreicht werden. selbst bei den besten, mir untergekommenen Akkus, den Sanyos steht ganz groß drauf 2300mAh - und klein drunter "min. 2100 mAh".

Ich bin Froh wenn eine Zelle 85 bis 90% bringt - das ist inzwischen ein Spitzenwert.

Die Billigheimer bringen zum Teil (Extrembeispiel) nicht mal 50%! Aber das habe ich oben schon angeführt.
Zardoz
ZITAt (JTH @ 30.10.2005 - 18:53)
? B-Zellen? gibt's die?

Wahrscheinlich meintest Du C und D-Zellen (Baby und Mono)

Das ALC von ELV kann übrigens auch RAM-Zellen verarbeiten  B)

Joooo klar Baby und Mono

das Baby hat mich wohl zum B verleitet laugh.gif
daran sieht man aber das ich die nicht nutze...

Von den RAM-Zellen hab ich nur 2 AAA im Einsatz.
Aber das ELV steht zumindest auf meinem langfristigem Investitionsplan...
JTH
ZITAt (JTH @ 30.10.2005 - 17:53)
Letzte Woche hab ich mir ein neues Schnurlostelefon im T-Punkt gezogen (das 3er Set im Angebot) sehr erfreulich war, daß handelsübliche Microakkus Verwendung finden.

Ich hab mal geggogelt: Hier gibts Infos

Ich muß korrigieren: Die eine Zelle hat, nach dem formieren 124% Soll erreicht. drei von 6 erreichen 95 bis 96 %, die anderen beiden liegen bei 93 und 94 %.

Jetzt muß ich nur neoch einen Händler finden, der mir die Teile günstig verkauft...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.